Pfarrei

Pfarrkirche und Kapellen

Unsere Pfarrkirche erlebte ihre Grundsteinlegung im Jahre 1679. Die feierliche Einweihung erfolgte dann am 12. Mai 1684 durch den Weihbischof von Konstanz, Georg Sigismund.

Damals war sie noch ein paar Meter kürzer (ohne Emporentrakt) und hatte auch noch keinen Turm. Sie hatte aber bereits einen Dachreiter.

In den vergangenen über 300 Jahren wurde sie mehrmals restauriert und teils erweitert.
Unsere Pfarrkirche wurde in den Jahren 2002/2003 aussen und 2004/2005 innen renoviert.
(Zusätzliche Informationen zur Geschichte der Pfarrkirche finden Sie unter dem Menüpunkt "Historisches")

Sie ist der heiligen Anna (der Mutter von Maria, der Mutter Jesu) geweiht.
Ihr Gedenktag ist am 26. Juli.

Glocken der Pfarrkirche St. Anna, Aeschi SO

Name gegossen Ton Ø / mm kg
Muttergottes - Glocke (Friedensglocke) 1919 es 1'290 1'294
St. Anna - Glocke 1770 f 1'000 650
St. Michael - Glocke (Betglocke) 1770 as 840 350
Bruderklausen - Glocke 1919 c 750 258
St. Urs und Viktor - Glocke 1770 es 635 150

Die Michaelskapelle Hüniken gilt als Mutterkirche des äusseren Wasseramtes.

Ein erstes Kirchlein soll schon um 750 erbaut worden sein. Während Jahren soll es auch eine Pfarrei Hüniken gegeben haben ... und in den Jahren nach der Reformation (als in Kriegstetten der evangelisch-reformierte Predigtgottesdienst gehalten wurde) war das Hüniker Kirchlein Pfarrkirche des äussern Wasseramtes.

Am 29. September (Michelstag) wird jeweils das Patrozinium gefeiert.

Das Altarbild "Krönung Mariens" – gemalt vom ehemaligen, malerisch-begnadeten Aescher Pfarrherrn, Johann Frölicher (1805-1817) – wird von verschiedenen Statuen umrahmt.
Oben sind Urs / Michael / Viktor, unten Petrus mit Buch und Paulus mit Schwert dargestellt.

Die freundlich wirkende Michaelskapelle bietet etwa 54 Personen Platz.
Vereinzelt werden Taufen und Hochzeiten hier gefeiert

Die Marienkapelle in Steinhof wurde 1720 erbaut, 1911 umgebaut und 2018  renoviert.
Sie bietet Platz für etwa 36 Personen. Auch auswärtige Vereine halten hier gerne ihre Maiandacht ab.

Am Bettag 2018 wurde die neurenovierte Kapelle nach dem Festgottesdienst im Festzelt und einer kurzen Prozession zur Kapelle, durch Pfarrer Beat Kaufmann eingesegnet. Bericht der SZ zum Abschluss der Renovation: Artikel Solothurner Zeitung

In Steinhof werden zwei Patrozinien gefeiert (sie werden "Steinhöfer Sunntig" genannt):

2. Juli                  «Maria Heimsuchung» (Besuch Marias bei Elisabeth, der Mutter von Johannes dem Täufer)

21. November   «Unsere Liebe Frau in Jerusalem»

Das Altargemälde wurde von Paul Deschwanden gemalt

Die Kapelle bietet Platz für etwa 36 Personen.
Auch auswärtige Vereine halten hier gerne ihre Maiandacht ab.