Erstkommunion Aeschi 2023

Der Festgottesdienst zur Erstkommunion in der St.-Anna-Kirche in Aeschi am Sonntag, 14. Mai, war ein schönes Empfangen und Geben. Dass es die Erstkommunion gibt, das hat seinen Grund in Jesus Christus. Er gibt sich durch alle Zeiten. Er ist «das Brot des Lebens» (vgl. Joh 6,35 oder Joh 6,48), er hat dies verdeutlicht, «verdichtet» könnte man sagen, indem er beim letzten gemeinsamen Mahl mit dem engsten Kreis um sich über Brot und Wein deutungsschwere Worte gesprochen und in Auftrag gegeben hat: «tut dies zu meinem Gedächtnis» (vgl. 1 Kor 11,24). Dies festlich zu feiern und IHM in der Eucharistie zu begegnen, das ist Empfangen. Die neuen Erstkommunionkinder haben, angeleitet durch ihren Katecheten Franz-Josef Glanzmann (und umrahmt durch den Kirchenchor und die Musikgesellschaft Etziken) mit gehaltvollen und in Wort und Bild eindrücklich vorgetragenen Texten und Liedern dazu beigetragen, dass der Festgottesdienst auch den «Grossen» Glaubensimpulse geben konnte. So war es mit Hilfe der Kinder ein Geben. Sie haben Glaubensimpulse gegeben und es war spürbar, dass der Glaube an Jesus Anspruch ist, eine Bereicherung des Lebens und eine Freude.

Pfr. Beat Kaufmann